Am 26. Oktober fand im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur in Berlin eine Fachtagung zu Entwicklung und Betrieb von öffentlichen Transportrad-Mietsystemen statt. Es wurde das Ergebnis des Projektes „TINK – Transportrad Initiative Nachhaltiger Kommunen“ vorgestellt, das im Rahmen des Nationalen Radverkehrsplans gefördert wurde. Auch die Geschäftsstelle der AGFK Brandenburg und einige Mitgliedskommunen nahmen an der Fachtagung teil.
Ziel der Tagung aus Sicht des Veranstalters war es, die im Projekt gesammelten Erkenntnisse zu präsentieren und gemeinsam mit weiteren Städten, Anbietern und Verbänden Wege zu identifizieren, die zur Verbreitung von öffentlichen Mietsystemen für Transporträder in Deutschland führen.
Hierzu hielten verschiedene Stakeholder (z.B. Kommunen, Hersteller, Betreiber, Verbände, Wissenschaft) Impulsvorträge. Die unterschiedlichsten Perspektiven wurden in der abschließenden Podiumsdiskussion kontrovers diskutiert.
Abschließend wurde der Ratgeber zur Einrichtung von Transportrad-Mietsystemen vorgestellt. Dieser fasst die Erkenntnisse aus dem TINK-Projekt zusammen und soll Kommunen unterstützen, die über die Einführung eines Transportrad-Mietsystems nachdenken.
Der Ratgeber ist unter folgendem Link abrufbar:
https://tink.bike/cms/wp-content/uploads/2018/10/TINK_RatgeberKommunen_final_Web.pdf
Foto: Hartlapp (AGFK BB)