Mitarbeiter der Landeshauptstadt Potsdam führen am Dienstag, 6. November, auf der Mittelpromenade der Hegelallee Höhe Jägerstraße, gemeinsam mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC e.V.), dem Verkehrsclub Deutschland (VDC e.V.), dem Netzwerk Verkehrssicherheit Brandenburg und dem Forum Verkehrssicherheit Brandenburg die diesjährige Aktion „FahrRad-Licht“ durch. Zwischen 16 und 17 Uhr werden dabei Fahrradfahrer entlang der Hegelallee angesprochen und gezielt für das Thema einer ausreichenden und funktionierenden Beleuchtung sensibilisiert.

Dem Radverkehrsbeauftragten der Landeshauptstadt Potsdam, Torsten von Einem, ist die gute Sichtbarkeit der Radfahrer im Straßenverkehr ein besonderes Anliegen. „Das Fahrradfahren ist in Potsdam beliebt und die Zahl der Fahrradfahrer, die täglich und bei jedem Wetter unterwegs sind, auf einem hohen Niveau. Damit steigen die Ansprüche an die Verkehrssicherheit. Um dem gerecht zu werden, setzen wir uns fortlaufend für eine sichere Infrastruktur ein. Aber auch die Radfahrer selbst müssen sich der Gefahr, bei unzureichender Beleuchtung nicht gesehen zu werden, bewusst sein. Dazu soll unsere Aktion beitragen.“

Informationen zur Pressemitteilung finden Sie hier: https://www.potsdam.de/724-mit-sicherheit-durch-die-dunkle-jahreszeit

 

Foto: Barbara Plate