Am 29. Mai startete der Radring RUND UM BERLIN erfolgreich in seine erste Saison. Im Rahmen des Entdeckertags fanden auf der 330 Kilometer langen Radstrecke sechs geführte Touren statt. Der Radring RUND UM BERLIN zeigt die Vielfalt der Brandenburger Kulturlandschaften direkt vor den Toren der Hauptstadt in den Regionalparks. Mit dem Entdeckertag haben wir diese Vielfalt für zahlreiche Fahrradenthusiast:innen erlebbar gemacht“, sagt Torsten Jeran, Vorsitzender des Dachverbandes der Regionalparks in Brandenburg und Berlin e.V..

So ging es von Hennigsdorf in das größte Scheunenviertel Deutschlands nach Kremmen, von Wustermark bis auf die Flussinsel Werder; auf anderen Etappen konnten die interessierten Radler:innen Bockwindmühlen, das barocke Schloss Oranienburg oder das Barnim Panorama Wandlitz bestaunen.

Die Touren wurden in Kooperation mit dem ADFC Brandenburg und Berlin durchgeführt. Zusätzlich vermittelten Städte und Dörfer, kulturelle und touristische Akteure spannende Informationen über die Region. Da der Radring mit 28 Bahnhöfen exzellent an den Nahverkehr in Berlin und Brandenburg angebunden ist, ging es nach Tourende für Viele mit der Bahn zurück nach Hause –  andere nutzten das herrliche Wetter und fuhren noch weiter auf dem Radring.

Mit dem Radring RUND UM BERLIN ist Brandenburg nun um ein attraktives touristisches Angebot reicher: Auf stadtmüde Berliner:innen und neugierige Brandenburger:innen warten architektonische und geschichtliche Highlights sowie ganz viel Natur mit großem Erholungswert.

Dem Radring kommt aber auch eine wichtige Rolle bei der Stärkung alternativer Mobilitätsformen im  ländlichen Raum Brandenburgs zu. „Er soll nichts weniger als das Rückgrat für das Radwegenetz im Berliner Umland werden“, so Jeran. Insbesondere die Verknüpfung von Fahrrad und öffentlichem Nahverkehr (S-Bahn, Regionalbahn, Bus) besitzt ein hohes Potenzial für die Entwicklung einer attraktiven, klimafreundlichen Mobilität. Das habe auch der Entdeckertag deutlich gemacht.

 

Radring RUND UM BERLIN – Kurzprofil

  • Länge: 330 Kilometer
  • 28 Bahnhöfe direkt an der Strecke
  • geeignet für Familien, Freizeitradler:innen und Radreisende
  • ideal für ein- bis mehrtägige Radreisen
  • Streckenqualität: gut befahrbare Radwege, z.T. Feldwege

 

Weitere Infos zu RUND UM BERLIN

Website: www.radring-rundumberlin.de

Instagram: www.instagram.com/radring.rundumberlin/

 

Sven Dehler, Radverkehrsbeauftragter der Stadt Oranienburg (Mitglied der AGFK BB), stellt uns folgende Fotoimpressionen (sowie das Beitragsbild) zur Verfügung: