Einen Tag lang haben Kinder aus der 5. Klasse der Comeniusschule Oranienburg auf dem Fahrrad gemeinsam mit Alexander Laesicke erkundet. Ein Mädchen der Klasse hatte sich eine solche Radtour gewünscht bei einer Befragung nach Wünschen an die Stadt.

Punkt 9 Uhr startete die Runde an der Comenius-Grundschule in Oranienburg-Süd. In Richtung Dropebrücke, mit einem Stopp bei den Stadtwerken über den DRK-Jugendclub bis zur Jugendfreizeitanlage Tolora lief die Strecke. Gerade an der Skateranlage sorgt Müll, den Jugendliche in den Grünanalagen hinterlassen, immer wieder für Diskussionen. Die Schülerinnen und Schülern versprachen dem Bürgermeister, selbst immer auf Sauberkeit zu achten.

Über den Spielplatz auf der Pferdeinsel, vorbei am Bahnhof und am T.U.R.M. ging es zur Badestelle am Lehnitzsee für eine längere Rast. Weiter ging es zum Spielplatz Angerwiese und dem Christlichen Jugendzentrum. Ihr Ende fand die Tour schließlich im Schlosspark mit einem Besuch des Grünen Klassenzimmers und natürlich einer Runde Eis.

Wie bekommen wir mehr Fahrradwege in der Stadt, welche Möglichkeiten für Kinder gibt es in Oranienburg, wie gewinnen die Stadtwerke ihren Strom und wie wird ein Spielplatz geplant, waren nur einige der Themen, die unterwegs besprochen wurden.

Am Ende bedankten sich die Schülerinnen und Schüler für die 12 km lange Fahrt.

„Mit dieser Radtour haben wir Erfahrungen gesammelt, wie wir sicher und ohne Stress mit 25 Kindern durch die Stadt radeln können. Dank an den ADFC, der uns dabei unterstützt hat. Den Kindern und mir hat das ganze unglaublich Spaß gemacht, beide Seiten haben viel gelernt und wir werden das ganz sicher wiederholen.“, so der Bürgermeister am Ziel der Radtour.

Nachfolgend einige Impressionen von der Tour:

 

Fotos und Beitragsbild: Torsten Wolter (AGFK BB)