Bikeday für Familien und Unternehmen am 26. April (10 bis 16 Uhr)

Im April steht Oranienburg vier Tage im Zeichen des Klimaschutzes. Von Vorträgen über Beratungen bis hin zu Fahrradtouren bieten Oranienburgs erste Klimaaktionstage vom 23. bis 26. April ein breites Programm aus Veranstaltungen, das sich neben dem Klimawandel und Klimaschutz auch den Themen Mobilität und Nachhaltigkeit widmet. Eine konkrete Veranstaltung am 26. April richtet sich dabei gezielt an Familien und Unternehmen in und um Oranienburg.

Programm

10 bis 11 Uhr: Einführung und Impulsvorträge
Ort: Schloss Oranienburg, Schlossplatz 1, Raum: Corps de Logis, 1.303

  • Betriebliches Mobilitätsmanagement und Dienstradprogramm – Julian Gerlach, auftragsrad GmbH
  • Einsatzmöglichkeiten von Lastenrädern im Unternehmen – Andreas Brüning, isicargo GmbH
  • im Anschluss: Diskussion und Rückfragen

11 bis 16 Uhr: Roadshow und mobiler Showroom
u.a. mit Testmöglichkeit von Lastenrädern, E-Bikes und Falträdern
Ort: Schlossplatz 1, 16515 Oranienburg

Hintergrund: Am Freitag, den 26. April (10 bis 16 Uhr) lädt die Stadt Oranienburg alle Gewerbetreibenden, Unternehmen und Selbstständigen in und um Oranienburg zu einem Fahrrad- und Bikeday für Unternehmen und Familien der besonderen Art ein. In Zusammenarbeit mit den Berliner Unternehmen und Mobilitätsanbietern von isicargo (www.isicargo.de/b2b) und auftragsrad (www.auftragsrad.de) entsteht auf dem Schloßplatz ein mobiler Showroom mit einer Testflotte an Lastenrädern und E-Bikes für den gewerblichen und privaten Einsatz.

Unter dem Thema „Nachhaltige Mobilität im Unternehmen“ informieren die Unternehmen im Rahmen einer Infoveranstaltung ab 10 Uhr im Schloss Oranienburg (Raum Corps de Logis, 1.303) über Möglichkeiten, Mobilität im Unternehmen, im Fuhrpark oder für Mitarbeitende neu und nachhaltig zu gestalten. Vom „Betrieblichen Mobilitätsmanagement“ über die Vorteile des „Flotten- und Dienstradprogramms“ bis hin zu „Einsatzmöglichkeiten von Lastenrädern im Unternehmen“ werden Anforderungen und Rahmenbedingungen zum nachhaltigen Umbau des betrieblichen Mobilitätsangebotes präsentiert.

Aktuelle Anwendungsbeispiele von realisierten Projekten der beiden Unternehmen u.a. bei Werksverkehren (z.B. Tropical Island), der Last-Mile Logistik (z.B. Hermes, Pin AG), in kommunalen Betrieben (u.a. Stadtreinigung, Grünflächenämter), im Dienstradleasing, Handwerk und Garten-Landschaftsbau sowie bei der Immobilienentwicklung veranschaulichen zudem praxisnahe und radbasierte Mobilitäts- und Transportlösungen.

Das Angebot richtet sich an Entscheidungsträger und Mitarbeitende in Unternehmen, die eine Vielzahl von E-Bikes, Lastenrädern oder Falträdern ausgiebig testen oder mehr über die Anwendungsmöglichkeiten wissen wollen. Dazu steht Ihnen ein Team aus E-Bike- und Lastenradexperten zur Beratung mit fachkundiger Hand zur Seite. Alle Fragen zu Einsatzmöglichkeiten, Förderung, Service & Preisen können direkt im Gespräch beantwortet werden!

Über die Oranienburger Klimaaktionstage informiert folgender Flyer: Flyer_Klimaaktionstage-2024

 

Quelle, Grafik und Beitragsbild: Sven Dehler (Stadt Oranienburg, AGFK BB)