Das Mobilitätsforum Bund im Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) startet eine neue Veranstaltungsreihe zur kommunalen Verkehrssicherheitsarbeit. Die Maßnahme ist Teil des aktuellen Verkehrssicherheitsprogramms des Bundes. Damit unterstützt das Mobilitätsforum Bund Kommunen und Landkreise bei der Umsetzung einer erfolgreichen Verkehrssicherheitsarbeit.

Das neue Format „Kommunale Verkehrssicherheitsarbeit“ soll anhand von Grundlagen- und Fortgeschrittenen-Seminaren, sowie kostenfreien Webinaren einen Überblick über die Zusammenhänge der Verkehrssicherheit mit der Infrastruktur und der Verkehrslenkung geben. Es zielt darauf ab, sowohl Wissen zu vermitteln als auch den Aufbau von Netzwerken zu ermöglichen. Die Teilnahmegebühr beträgt für Seminare 200 Euro (inkl. 19 Prozent Umsatzsteuer) und beinhaltet neben der digitalen Seminarmappe, eine Übernachtung inklusive Frühstück, Verpflegung sowie ein Vernetzungstreffen am Abend des ersten Seminartages. Weitergehende Informationen finden Sie zudem unter: Mobilitätsforum Bund – Veranstaltungsreihe Verkehrssicherheit.

Für die folgenden Veranstaltungen ist die Anmeldung bereits möglich:

  • Barrieren abbauen – Perspektiven besonders schutzbedürftiger Verkehrsteilnehmender, Webinar am 6.8.2024 (ZUR ANMELDUNG)
  • Grundlagen der kommunalen Verkehrssicherheitsarbeit, zweitägiges Präsenzseminar in Bonn am 2. und 3.9.2024 (ZUR ANMELDUNG)
  • Vertiefendes Wissen zur kommunalen Verkehrssicherheitsarbeit, zweitägiges Präsenzseminar in Köln am 24. und 25.9.2024 (ZUR ANMELDUNG)
  • Grundlagen der kommunalen Verkehrssicherheitsarbeit, zweitägiges Präsenzseminar in Erfurt am 16. und 17.10.2024 (ZUR ANMELDUNG)
  • Grundlagen der kommunalen Verkehrssicherheitsarbeit, zweitägiges Präsenzseminar in Dresden am 12. und 13.11.2024 (ZUR ANMELDUNG)
  • Grundlagen der kommunalen Verkehrssicherheitsarbeit, zweitägiges Präsenzseminar in Berlin am 12. und 13.12.2024 (ZUR ANMELDUNG)

Ein erstes Grundlagenseminar hat bereits am 5. und 6.6.2024 in Köln stattgefunden.

Die AGFK Brandenburg wird auch hier ihre Mitgliedskommunen in Form von kostenfreien Teilnahmen unterstützen!

 

Grafik und Beitragsbild: BMDV