Die AGFK Brandenburg wird die wachsende Kooperation der bundesweiten Partner-Arbeitsgemeinschaften für Fachexkursionen und den gemeinsamen Austausch von Mitgliedskommunen nutzen.

Einen ersten Aufschlag wird es am 05. und 06. September in Perleberg geben. Dorthin wird die RAD.SH, die kommunale Arbeitsgemeinschaft zur Förderung des Fuß- und Radverkehrs in Schleswig-Holstein, eine Fachexkursion durchführen. Der Vorsitzende der AGFK BB, Bürgermeister Axel Schmidt, und sein Radverkehrsbeauftragter Robert Kazmierczak haben ein attraktives Programm konzipiert. Der Tourismusverband Prignitz e.V. stellt das touristische Radwegenetz des Landkreises vor, der Landesbetrieb Straßenwesen wird den Stand der Fortschreibung des Leitfadens für die Gestaltung von Ortsdurchfahrten in Brandenburg  unter besonderer Berücksichtigung des Rad- und Fußverkehrs präsentieren und für einen Austausch zur wurzelschonenden Bauweise von Radwegen zur Verfügung stehen. Im Mittelpunkt steht natürlich die schöne Rolandstadt Perleberg mit ihrer vielfältigen Radverkehrsförderung.

 

Landrat Christian Müller und Bürgermeister Axel Schmidt nehmen im November 2022 einen Fahrradrastplatz in Betrieb (Foto: Torsten Wolter, AGFK BB)

 

Für den 16. Oktober 2024 plant die AGFK Brandenburg eine Fachexkursion in die Stadt Wolfenbüttel, als Gründungsmitglied der AGFK Niedersachsen/Bremen jüngst erneut als „Fahrradfreundliche Kommune Niedersachsen“ zertifiziert. Stadtbaurat Klaus Benscheidt und die Radverkehrsbeauftragte Valerie Agartir werden uns dort empfangen und ein attraktives Programm anbieten. Eine Radtour mit dem E-Bike nach Börßum (Landkreis Wolfenbüttel) oder in die nahe Stadt Braunschweig (Projekte RINGGLEIS, Velorouten) wird dieses abrunden.

 

Bürgermeister Ivica Lukanic, Ratsvorsitzender Jan Schröder, Bauausschussvorsitzender Gerhard Kanter, Radverkehrsbeauftragte Valerie Agartir, ADFC-Vorstand Thilo Neumann und Baudezernent Klaus Benscheidt eröffnen im Februar 2023 das Fahrradparkhaus am Bahnhof (Foto: Stadt Wolfenbüttel)