Sicher kennen Sie schon die Bike&Ride-Offensive, mit der das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gemeinsam mit DB InfraGO Personenbahnhöfe die Kommunen unterstützt, kundenfreundliche und vor allem zusätzliche Fahrradabstellanlagen am Bahnhof zu errichten. Auf kommunaler Seite gibt es bereits über 1.000 Standorte, die sich in der Realisierung befinden. Dadurch sind bis heute schon mehr als 20.000 Stellplätze, vom einfachen Bügel bis zur Sammelschließanlage, in Betrieb genommen worden.
Damit noch weitere Kommunen von diesem umsetzungsorientieren Angebot erfahren, bietet die Infostelle Fahrradparken wieder eine Informationsveranstaltung für Kommunen an. Diese wird am 25. September 2024, in der Zeit von 10 bis 11:30 Uhr durchgeführt. Hier der Link, der ohne vorherige Anmeldung funktioniert.
Darin geht es u.a. um die Beantwortung folgender Fragestellungen:
- Wie findet man freie attraktive Flächen für Fahrradabstellanlagen am Bahnhof?
- Wie können Fördermittel den kommunalen Haushalt schonen?
- Welche Anlagen lassen sich mit Hilfe der Bike+Ride-Offensive umsetzen und wie können Kommunen sie möglichst einfach beziehen?
- Auf welche Art und Weise unterstützt die Deutsche Bahn die Kommunen bei den Projekten?
Erste Informationen zur Bike&Ride-Offensive sind auch unter https://bikeandride.bahnhof.de/bikeandride zu finden. Neben der Bike&Ride-Offensive wird die Infostelle auch das Unterstützungsangebot zu allen Fragen rund um die Errichtung von Fahrradparkhäusern vorstellen. Einen ersten Einblick in das Beratungsangebot der Infostelle Fahrradparken finden Sie hier www.radparken.info.
Textquelle, Grafik und Beitragsbild: Infostelle Fahrradparken der DB InfraGo AG