Die Stadt Falkensee entwickelt die Anliegerstraße Falkenkorso zu einer Fahrradstraße. Die Umsetzung der Maßnahme aus dem am 8. Dezember 2021 durch die Stadtverordnetenversammlung beschlossenen Radverkehrskonzept wird aktuell beendet, die Übergabe mit Beginn des neuen Schuljahres erfolgen.

Die Einrichtung einer Fahrradstraße erhöht die Verkehrssicherheit und leistet einen wichtigen Beitrag zur Förderung des Radverkehrs. In einer Fahrradstraße wird die Fahrbahn vorrangig dem Radverkehr zur Verfügung gestellt. Das bedeutet, dass die gesamte Fahrbahn zum Radweg wird. Für den Radverkehr wird eine attraktive Verbindung geschaffen, auf der dieser Vorrang genießt. Der Falkenkorso wird weiterhin für den Kfz-Verkehr freigegeben, sodass die Grundstücke per Automobil erreicht werden können. Dies geschieht über das Zusatzzeichen „Anlieger frei“.

Potenzielle Konfliktbereiche sind rot markiert. Die Information der Nutzenden unterstützt das aktuelle Bauzaunbanner „Fahrradstraße – Was ist zu beachten?“ der AGFK Brandenburg.

 

Textquelle, Foto und Beitragsbild: Stadt Falkensee (AGFK BB)