Nach umfangreichen Bauarbeiten, die im Mai dieses Jahres begonnen haben, sind die neuen Fahrradabstellanlagen am Bahnhof Ludwigsfelde nun fertiggestellt und stehen den Bürgerinnen und Bürgern ab sofort zur Verfügung.
„Die Fertigstellung der neuen Fahrradabstellanlage am Bahnhof Ludwigsfelde ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer nachhaltigeren Mobilität in Ludwigsfelde. Wir möchten den Bürgerinnen und Bürgern hier am Bahnhof eine sichere und komfortable Möglichkeit bieten, ihr Fahrrad abzustellen und damit den Umstieg auf das Rad noch attraktiver machen. Vielleicht, und das ist natürlich meine große Hoffnung, entscheidet sich der ein oder andere jetzt, das Auto einmal mehr stehen zu lassen und mit dem Fahrrad oder E-Bike zum Bahnhof zu kommen“, hofft Bürgermeister Andreas Igel auf einen positiven Effekt.
Im Rahmen der Baumaßnahme wurden drei Sammelschließanlagen mit insgesamt 72 Stellplätzen zur Miete sowie vier überdachte Bereiche mit 96 freien Stellplätzen errichtet. Die Fahrräder können in einem modernen Doppelstockparksystem sicher abgestellt werden. Zusätzlich wurden 62 bestehende Fahrradbügel, die beidseitig Platz zum Anschließen bieten, in die neue Anlage integriert.
„Seit mehreren Jahren arbeiten wir daran, am Bahnhof ein sicheres, bedarfsgerechtes und bezahlbares Angebot für Fahrradpendler zu schaffen. Mit den neuen Abstellanlagen bieten wir nun eine komfortable Lösung, die den unterschiedlichsten Bedürfnissen gerecht wird. Je nach Nachfrage lassen sich die Anzahl der Stellplätze, die für bestimmte Zeiträume gebucht werden können, noch anpassen“, so der Bürgermeister.
Die Gesamtmaßnahme wurde mit rund 700.000 Euro veranschlagt, von denen 418.600 Euro aus Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert wurden. Diese Initiative der Bundesregierung unterstützt seit 2008 Projekte, die zur Senkung der Treibhausgasemissionen beitragen und den Klimaschutz vor Ort verankern.
Textquelle: Stadt Ludwigsfelde (AGFK BB)
Fotos und Beitragsbild: Torsten Wolter (AGFK BB)