Die Heimvolkshochschule am Seddiner See bietet in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundliche Kommunen des Landes Brandenburg (AGFK BB) ein dreitägiges Seminar zur Gestaltung des Radverkehrs auf kommunaler Ebene an. Schirmherr des Seminars ist der Minister für Infrastruktur und Landesplanung, Herr Guido Beermann. Unterstützt wird es von der Radinitiative Michendorf des ADFC Brandenburg. Eingeladen sind Radaktive und Gestaltende des Radverkehrs auf kommunaler Ebene im Land Brandenburg, vorrangig Mitarbeiter*innen aus kommunalen Gebietskörperschaften, sowie Interessierte.

Für das „Auf-den-Weg-bringen“ von Maßnahmen zur Stärkung des Radverkehrs ist es essenziell, dass bei den Beteiligten Grundkenntnisse der gesetzlichen Vorgaben, Regelungen und Empfehlungen sowie Fachkompetenz vorhanden sind. So kann es gelingen, eine Diskussion auf Augenhöhe zu führen und beteiligungsorientiert abgestimmte Lösungen zwischen Verwaltung und Bürger*innen zu finden. Sie erhalten in diesem Seminar grundlegendes Wissen zum Thema Radverkehr auf kommunaler Ebene. Zudem ermöglichen wir Ihnen den Austausch mit den anderen Teilnehmer*innen und Fachreferent*innen, um Erfahrungen und Wissen zu teilen und die Zukunft des Radverkehrs zu befördern. Ganz konkret wird es am Mittwoch. Mit der Exkursion nach Potsdam schauen wir uns Praxisbeispiele an und diskutieren über Übertragungsmöglichkeiten in die eigene Praxis.

Das Seminar wird in der Zeit vom 16. bis 18. August 2021 durchgeführt. Weitere Informationen führt der Seminarflyer auf:  Seminar_Radverkehr_Flyer_final

 

Foto und Beitragsbild: HVHS am Seddiner See