Fahrradstraßen sind ein wichtiges Element der Radverkehrsförderung. Das Deutsche Institut für Urbanistik und die Universität Wuppertal haben nun die Publikation „Fahrradstraßen – Ein Leitfaden für die Praxis“ vorgelegt. Im Leitfaden wird u.a. auf Einsatzkritieren, die Vorgehensweise bei der Umsetzung sowie auf die Ausgestaltung eingegangen.

Die Publikation können Sie hier einsehen: Leitfaden_Fahrradstrassen_072021

Kapitel 9 enthält zudem grundsätzliche Hinweise:
Wichtigstes Kriterium für eine erfolgreiche Fahrradstraße ist demnach die Reduzierung des Kfz-Durchgangsverkehrs: „Die Qualität und der Komfort einer Fahrradstraße stehen und fallen mit dem dort vorhandenen oder nicht vorhandenen Durchgangsverkehr der Kfz. Existierender Durchgangsverkehr sollte unbedingt mit Hilfe von Diagonalsperren, sonstigen Durchfahrtsperren oder gegenläufigen Einbahnstraßen aus der Straße genommen werden. Wird dies konsequent und erfolgreich für den kompletten Verlauf der Fahrradstraße umgesetzt, sind (fast) alle weiteren Maßnahmen ein optionaler Bonus.“ (Seite 42). Weitere Maßnahmen sind Sicherheitstrennstreifen zum ruhenden Kfz-Verkehr sowie die Gestaltung.

Auch das Thema Öffentlichkeitsarbeit wird aufgegriffen, unter anderem auch das Kommunikationspaket „Fahrradstraße ist…“ der Partner-AGFK Niedersachsen vorgestellt. Dieses können Sie dort weiterhin in Anspruch nehmen, weitere Informationen finden Sie unter https://www.agfk-niedersachsen.de/zertifizierung-und-service/fahrradstrassen.html.

 

Foto und Beitragsbild: Torsten Wolter (AGFK BB)