Insbesondere im Herbst und Winter kommt es auf eine gute Sicht an – dem Thema Radwegbeleuchtung widmet sich das kommende Webinar im Rahmen des Fortbildungsangebots zum Radverkehr des Bundesamts für Güterverkehr (BAG).
Das Webinar „Licht ins Dunkel bringen: Beleuchtungskonzepte im Radverkehr und ihre Wirkungen“ findet am 2. November 2021 von 14:00-15:00 Uhr statt und ist kostenfrei. Vorgestellt werden unter anderem öffentliche Beleuchtungsprojekte in Hamburg sowie in Kelsterbach, die dazu beitragen, das Radfahren auch nach Einbruch der Dunkelheit ganzjährig sicherer und attraktiver zu machen.
Die Freie und Hansestadt Hamburg ist eine Pilot-Kommune des Europäischen Projekts LUCIA (https://lucia-project.eu/) und setzt neuartige Beleuchtungskonzepte am Elbuferwanderweg um, einer beliebten Strecke für zu Fuß Gehende und Radfahrende, die nach Hamburg ein- und auspendeln.
Die Stadt Kelsterbach liegt an der Radschnellverbindung Frankfurt – Darmstadt. Diese Radschnellverbindung ist ein Modellprojekt des Landes Hessen. Die dort eingesetzten Photovoltaik-Leuchten sind Grundlage für ein innovatives und nachhaltiges Beleuchtungskonzept. Der Bund fördert das Projekt einer umweltverträglichen Beleuchtung mit minimierten Einfluss auf die Tierwelt.
Das Referat Radverkehr und Straßenverkehrsakademie des BAG lädt Interessierte ein, sich zu dem kostenfreien Webinar anzumelden. Unter diesem Link erhalten Sie detaillierte Informationen zu der Veranstaltung.
Weitere Fortbildungsangebote zum Radverkehr, wie z. B. das Grundlagenseminar zur Planung und Umsetzung einer sicheren und attraktiven Radverkehrsinfrastruktur, finden Sie auf der Webseite des BAG unter dem Stichwort „Straßenverkehrsakademie – Fortbildungsangebot zum Radverkehr“.
LED-Beleuchtung und Lichtkunstwerk im Verlauf des RijnWaalpad, einem Radschnellweg in der niederländischen Provinz Gelderland (Fotos: Fahrradherz.de, Ateliereen Architekten)