Am Bahnhof Luckenwalde wurden jetzt vier Fahrradcontainer des Modells Velobrix L (Hersteller: RWC factory GmbH, Chemnitz) mit insgesamt 64 Fahrradboxen aufgestellt.

Die neuen Fahrradboxen ergänzen die bereits vorhandenen 50 Fahrradboxen. Während die „alten“ Fahrradboxen für Dauermieter, also Ein- und Auspendler, vorgesehen sind und mit Schlüssel zu öffnen sind, zielen die „neuen“ Fahrradboxen auch auf Spontanmieter. Die Fahrradboxen sind über die Velobrix-App oder über Terminal buchbar und können bargeldlos mit Karte bezahlt werden. Die Container sind an zwei Standorten beidseits des Bahnhofs aufgestellt, damit sichere Fahrradabstellplätze von beiden Seiten der Stadt bequem mit dem Fahrrad zu erreichen sind. Wichtig ist, dass die Wegstrecke von den Fahrradboxen zum Bahnhofszugang kürzer ist als die Wegstrecke von den Kfz-Stellplätzen.

Teilweise wird bei den neuen Fahrradboxen die Möglichkeit der Dauermiete freigeschaltet werden, da die bereits vorhandenen Boxen alle vermietet sind und eine Warteliste besteht.

Die Inbetriebnahme erfolgt zeitnah sobald die Bezahlmöglichkeit durch den Paymentdienstleister eingerichtet ist. Bis dahin wird der Standort am Berliner Platz noch durch einen Bauzaun geschützt, der mit den Bauzaunbannern der AGFK-Verkehrssicherheitskampagne geschmückt ist.

Die Fahrradboxen wurden gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (Programm: Klimaschutz durch Radverkehr).

 

 

Text, Fotos und Beitragsbild: Ekkehard Buß (Stadt Luckenwalde, AGFK BB)