Der Landkreis Dahme-Spreewald steigt aufs Rad – Dienstrad-Leasing erfreut sich bei Beschäftigten großer Beliebtheit
Der Landkreis Dahme-Spreewald ermöglicht seinen Beschäftigten das Dienstrad-Leasing. Die Beschäftigten haben seit dem 01.12.2023 die Möglichkeit, ein hochwertiges Fahrrad, Pedelec oder Lastenfahrrad sowohl für die Wege zur Arbeit als auch vollumfänglich in ihrer Freizeit zu nutzen – sogar im Urlaub. Ein umfangreiches Versicherungspaket sichert sie dabei im In- und Ausland ab und sorgt für Mobilität, auch im Schadenfall. Zubehör, Satteltaschen, Anhänger oder ein zweiter Akku können mitgeleast werden.
Beim Dienstrad-Leasing überlässt der Landkreis Dahme-Spreewald seinen Beschäftigten ein von ihnen ausgewähltes Fahrrad-Modell mitsamt Zubehör für die Dauer eines dreijährigen Leasingzeitraums. Die Leasing- und Versicherungsraten werden hierbei im Rahmen der Entgeltumwandlung von den Bezügen der Beschäftigten einbehalten. Der Landkreis Dahme-Spreewald unterstützt das Dienstrad-Leasing durch die Übernahme der monatlichen Versicherungs- und Inspektionsraten. Gegenüber einem Direktkauf können somit bis zu 40% Ersparnis erzielt werden.
„Das Dienstrad-Leasing ist eine tolle Chance zur Förderung der Gesundheit unserer Beschäftigten und der nachhaltigen Mobilität in unserer Region“, so die 1. Beigeordnete des Landkreises Dahme-Spreewald, Susanne Rieckhof. „Nach Abschluss des Tarifvertrags „Fahrradleasing“ wurden wir wiederholt von Beschäftigten auf das Dienstrad-Leasing angesprochen. Das Interesse hieran ist nach wie vor hoch. Gemeinsam mit unserem Vertragspartner können wir ihnen nun die besten Bedingungen bieten und so gemeinsam zum Umweltschutz im Landkreis Dahme-Spreewald und Umgebung beitragen.“
Zum Frühlingsbeginn und dem Beginn der Fahrradsaison sind bereits 11 Fahrräder „in Betrieb“ gegangen. Über 100 Beschäftigte haben ihr Interesse an der Möglichkeit zum Fahrradleasing bekundet.
Quelle: Wolfgang Schwerin, Kathrin Veh (Landkreis Dahme-Spreewald, AGFK BB)
Foto und Beitragsbild: Torsten Wolter (AGFK BB)